Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist das im November 2021 demokratisch gewählte Gremium, in dem Gemeindemitglieder Verantwortung für die Gestaltung von Glauben und Leben in der Pfarrei St. Clara am Phoenixsee wahrnehmen. Zusammen mit dem Leiter pastoraler Netzwerke und weiteren berufenen Mitgliedern berät der PGR die Grundfragen der Seelsorge und des Gemeindelebens. Zu den Aufgaben des PGR gehört es, Aktivitäten im Gemeindeleben anzuregen und zu koordinieren. Dies betrifft sowohl liturgische Fragen wie Fragen der Verkündigung und sozial-caritative Hilfen. Diese Aufgaben werden zum Teil in Arbeitsgruppen zielführend konzipiert und umgesetzt, in denen sich auch Nicht-PGR-Mitglieder einbringen können.

Derzeit gehören unserem PGR Personen im Alter von Anfang 20 bis über 70 an.

Die aktuellen Themen des PGR sind die Erprobung von Aktionen im Rahmen der City-Pastoral, der Aufbau von Angeboten für Geflüchtete aus der Ukraine und eines Familienpastoralen-Zentrums.

Mit dem Vermögensverwaltungsrat (ehem. Kirchenvorstand) soll ein Konzept erarbeitet werden für die künftige Nutzung aller vorhandenen Gebäude, die den Gemeindezwecken dienen.

Sinkende Mitgliederzahlen und damit einhergehende Kirchensteuermindereinnahmen erfordern zukunftsweisende Ideen.

Für die Gestaltung des Gemeindelebens vor Ort in den ehemals eigenständigen sechs Gemeinden wurden Gemeindeausschüssen geschaffen. Dort beraten und entscheiden die Aktiven vor Ort über die Projekte, Feste und Veranstaltungen, die sie in Eigenregie durchführen möchten und stimmen sie mit dem PGR ab.

 

Die Sitzungen des PGR werden vom Vorstand vorbereitet. Dazu gehören:

Christiane Rohde

Michael Kramps

Ulrike Janssen

Dr. Elisabeth Breithaupt

Christiane Rohde

Pfarrgemeinderats Vorsitzende