Wahlen zum Rat der Pfarrei und Kirchenvorstand

Alle Informationen zur Wahl des Kirchenvorstandes und des Rates der Pfarrei St. Clara

Kandidatur

Im Herbst 2025 finden NRW weit die Wahlen zu den Kirchenvorständen und pastoralen Gremien statt.

Auch wenn nun eine Zeit der Veränderung ansteht: Das Erzbistum ermutigt Engagierte zur Kandidatur! Denn die Mitglieder der beiden Gremien sind wichtig für die lokale Gestaltung des Bistumsprozesses. Über sie, können die Engagierten vor Ort Einfluss auf die Ausgestaltung der zukünftigen Seelsorgeräume nehmen. Vor Ort braucht es weiterhin Menschen, die Verantwortung übernehmen und das Gesicht von Kirche sind.

Die Vorschlagslisten mit den Kandidierenden zur Wahl des Kirchenvorstands und dem Rat der Pfarrei können ab dem 01. August auf dieser Seite veröffentlicht und hängen in den Schaukästen aus.

Die Vorschlagsliste kann bis zum 15. August von den Wahlberechtigten ergänzt werden.
Dazu ist ein Ergänzungsvorschlag nötig, der von mindestens 10 wahlberechtigten Personen mit Vor- und Nachnamen sowie unter Angabe des Erstwohnsitzes unterzeichnet ist.

Die Unterlagen zur Ergänzung der Kandidatur erhalten Sie beim jeweiligen Wahlausschuss. (info@stclara-phoenixsee.de)

Veröffentlichung der Vorschlagslisten für die Gremienwahl

Test

Eintrag oder Streichung aus dem Wahlverzeichnis

Anträge zur Streichung aus der Liste der Wählenden sind noch bis zum 12. September über die Wahlausschüsse (info@stclara-phoenixsee.de) möglich.

Wenn Sie außerhalb der Grenzen unserer Pfarrei wohnen, aber hier wählen möchten, stellen Sie beim Wahlausschuss St. Clara den Antrag zur Aufnahme in das Wahlverzeichnis und fügen die Bescheinigung der Wohnort Gemeinde bei, dass Sie dort aus dem Verzeichnis gestrichen wurden.

Und umgekehrt, wenn Sie auf dem Gebiet der Pfarrei St. Clara wohnen, aber in einem anderen Pastoralen Raum wählen möchten, beantragen Sie bitte beim Wahlausschuss St. Clara die streichung aus dem Wahlverzeichnis. Dafür bekommen Sie eine Bescheinigung, mit der Sie sich in ihrem gewünschten Pastoralen Raum in das Wahlverzeichnis eintragen lassen können.

Der Rat der Pfarrei (RdP)

Bis zum 31. Juli läuft die Frist zur Aufstellung der Kandidat*innen für die Wahl zum Rat der Pfarrei  für die Pfarrei St. Clara.

Einiges wird dieses Mal neu sein.

Der Pfarrgemeinderat hat, anhand des Rahmes, den die Erzdiözese gesetzt hat, für die Pfarrei St. Clara, den zukünftigen Rat neu geordnet.

Es werden sechs Personen gewählt. Diese Personen arbeiten eng mit dem Pastoralteam in der Leitung der Pfarrei zusammen. Diese Aufgabe beschreibt der amtierende PGR so:

Menschen ab 14 Jahren,

  • die bereit sind mit den Hauptamtlichen gemeinsam die Pfarrei St. Clara verantwortlich zu leiten und sich dafür einmal im Monat abends Zeit nehmen,
  • die gern mit den Teams vor Ort sowie dem Kirchenvorstand zusammenarbeiten,
  • die auch Verantwortung übernehmen für Themenfelder wie Musik, Ökumene, Netzwerkarbeit, etc.,
  • die sich begeistern für neue Wege und Projekte für unseren pastoralen Auftrag,
  • die mit Umsicht, Überblick, Zuversicht, kontaktfähig und kompromissbereit ans Werk gehen
  • und die bereit sind zur Nutzung digitaler Kommunikationsmittel.

Der Wahlausschuss würde sich freuen, wenn Menschen aus vielen unterschiedlichen Lebenssituationen und Bereichen bereit sind für eine Kandidatur. Viele verschiedene Perspektiven werden helfen die vielfältigen Anfragen unserer Zeit mit Kreativität und Herz zu beantworten.

Der Rat der Pfarrei wird ein wichtiges Gremium sein, die anstehenden Veränderungen im Rahme des Bistumsprozesses mit zu gestallten.

 

Der Kirchenvorstand (KV)

Bis zum 31. Juli läuft die Frist zur Aufstellung der Kandidat*innen für die Wahl zum Kirchenvorstand der  Pfarrei St. Clara.

Der Kirchenvorstand bildet die rechtliche Vertretung der Pfarrei. Der Vermögensverwaltungsrat hat ein Profil für seine Mitglieder erarbeitet:

  • Menschen, mit Emotionen, die rational arbeiten können,
  • Dich, wenn du digital gut aufgestellt bist (z.B. Bereitschaft an Videokonferenzen teilzunehmen),
  • Leute, die mit Weitsicht agieren und mittel- und langfristig denken können,
  • Dich mit einer geistlichen Haltung und dem Wissen um die Notwendigkeit für Prävention. Lebendige Gemeinde braucht Menschen, die ihre Fachkompetenz und Fähigkeiten gerne einbringen, und Menschen, die sowohl kontaktfreudig sind als auch Netzwerke pflegen.

Wir bieten

  • konkrete Mitgestaltung von zukünftiger Gemeinde/Pfarrei,
  • prozessoptimierte Sitzungskultur,
  • Transparenz,
  • Gemeinschaft

Ansprechpersonen für die Wahlen

Sven Rodewald

Verwaltungsleiter
Telefon: 0231 878006-12
Mobil: 0151 19449964

Sven Rodewald
Busenbergstr. 4
44269 Dortmund

Leitung Pfarrei St. Clara
Unterstützung des Kirchenvorstandes
Liegenschaften und Immobilien
Finanzen
Angestellte der Kirchengemeinde

Sven Laube

Gemeindereferent, Pastoral Koordinator
Telefon: 0231 878006-28

Berghofer Str. 115
44269 Dortmund