Am 6. März werden wieder Menschen in über 150 Ländern und allen Religionen der Welt anlässlich des Weltgebetstag Gottesdienstes miteinander verbunden sein.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Christinnen aus Nigeria, die aus dem 11. Kapitel des Matthäus-Evangeliums die Verse 28 bis 30 ausgewählt haben. Dort heißt es „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“
Daraus leitet sich das Motto für den Weltgebetstag 2026 ab: „Kommt! Bringt eure Last.“ (Bibeltext aus der Einheitsübersetzung)
Nigeria ist mit über 230 Millionen Menschen der bevölkerungsreichste Staat Afrikas. Er vereint über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit.
Dank der Öl-Industrie ist das Land wirtschaftlich stark (mit katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt). Es hat eine boomende Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind allerdings sehr ungleich verteilt.
Der Weltgebetstag ist die weltweit größte und älteste ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Er wird als internationale Bewegung seit 1927 gefeiert. Die Liturgie kommt jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land und wird am ersten Freitag im März in vielen Ländern der Erde in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. Die Kollekte, die dabei gesammelt wird, kommt Frauen- und Mädchenprojekten zugute. Drei Projekte werden in Nigeria umgesetzt, unter anderem das Projekt „Gerechtigkeit und Heilung“ der bekannten nigerianischen Friedensaktivistin Rebecca Dali. Das Projekt wird in einer Region umgesetzt, in der Mädchen und junge Frauen Opfer von Gewalt durch die Terrorgruppe Boko Haram wurden. Umgesetzt wird es durch das Center for Caring,
Empowerment and Peace Initiative (CCEPI), das von Dali gegründet und geleitet wird.
Sie sind herzlich am Freitag, 6. März 2026 eingeladen, den Weltgebetstag mit uns zu feiern. Um 15 Uhr startet die Ländervorstellung bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus St. Joseph, Busenbergstr. 4.
Anschließend feiern wir um 17 Uhr den ökumenischen Weltgebetstag- Gottesdienst in St. Joseph.
In St. Kaiser Heinrich beginnt der Gottesdienst um 15 Uhr in der Kirche mit anschließendem Kaffeetrinken im Gemeindehaus und in der Alten ev. Kirche in Wellinghofen gibt es um 16.30 Uhr einen Gottesdienst.
Wir freuen uns auf Sie!
Stefanie Glauer, Orgateam Weltgebetstag