Die Pfarrcaritas St. Benno wurde am 06.12.1966 von Pfarrer Stall in der damaligen Notkirche in der Albingerstraße gegründet. Nach dem Neubau der St. Benno Kirche trafen sich die Mitglieder der Pfarrcaritas im neuen Gemeindezentrum. Unter Pfarrer Wacker, dem die Caritasarbeit ganz besonders am Herzen lag, wurde eine Satzung verabschiedet.
Seitdem haben sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pfarrcaritas engagiert. Kranke und Alte wurden nicht nur zu Geburtstagen besucht, es gab Seniorennachmittage und Ausflüge und 2 x im Jahr wurden die Haussammlungen erfolgreich durchgeführt. Mit den Spenden wurden Organisationen der Familien-, Kinder und Jugendhilfe, sowie Behindertenarbeit unterstützt.
In den letzten Jahren kamen Hilfen im Bereich der Migration, der Tafel in Hörde sowie das Gasthaus in Dortmund hinzu. Initiativen, die auch für unsere Gemeinde wichtig sind, weil sie Fachkenntnis und -können an einem Ort versammelt haben und so für alle Gemeinden in Dortmund ein wichtiger Kooperationspartner sind.
Über die Jahre nahm die Gruppe der Helfer*innen durch Krankheit, Alter und Tod merklich ab. Von den ehemals 50 zahlenden Mitgliedern sind nur 6 verblieben. Auch die Zahl der aktiv Helfenden sank von 24 auf 5, davon 2 Vorstandsmitglieder.
Trotz vieler Bemühungen konnten keine neuen Mitarbeiter*innen gefunden werden. Gesellschaftliche Veränderungen, Vorschriften für die Seniorenarbeit und zuletzt die Coronakrise haben die Arbeit immer mehr erschwert und bald unmöglich gemacht.
Um eine sinnvolle Caritasarbeit weiterführen zu können, hat der Vorstand lange mit dem Gemeindeausschuss und dem Pfarrgemeinderat in Kontakt gestanden. Es wurde klar, in der bisherigen Form kann die Arbeit nicht fortgesetzt werden. Neue Ansätze sind nötig. Es braucht ein grundlegend neues Konzept. Aber gerade dafür fehlen Menschen, die daran Interesse haben und die Energie, es umzusetzen.
Die Vollversammlung der Pfarrcaritas St. Benno hat darum am 23.05. d.J. einstimmig ihre Auflösung beschlossen. Bei dieser Gelegenheit würdigte der Leiter pastoraler Netzwerke, Herr Laube ausdrücklich die jahrzehntelange Arbeit der Mitglieder*innen der Pfarrcaritas und sprach dem Vorstand seinen Dank aus.
Der Vorstand bedankt sich heute bei allen, die die Pfarrcaritas St. Benno über die vielen Jahre passiv und aktiv unterstützt haben ganz herzlich.
Auch wenn diese Ära nun zu Ende ist, so bleibt doch die Hoffnung, dass es mit der Idee der Nächstenliebe auch in der Zukunft weitergeht.
Dorothea Weber und Hildegard Brinkmeier