12.04.2024

Impuls der Woche

Werdet wie die Kinder...

Kinder sind für mich total faszinierend: mit offenen Augen entdecken sie die Welt, stellen Fragen, wollen Dinge wissen und sprechen ohne Umschweife aus, was sie denken. Manchmal wäre es viel einfacher, wenn wir Erwachsenen uns nicht all diese Eigenschaften abtrainieren würden.

 

Genau diese Neugierde macht für mich einen großen Reiz an der Familienkirche aus: Wir entdecken Gott, sind neugierig darauf, wer er ist und was er mit unserem Leben zu tun hat.
Wir kommen mit Gott in Kontakt, weil wir in unseren Gottesdiensten und bei Veranstaltungen ins Gespräch kommen, uns austauschen und neugierige Fragen stellen. Dabei können wir uns immer wieder an den Kindern orientieren.

 

Jesus hat gesagt, wir sollen werden wie die Kinder. Der erste Schritt dafür ist, Kinder auf Augenhöhe zu begegnen und bereit zu sein, von ihnen zu lernen. Es geht nicht darum, dass wir Erwachsenen schon alles besser wissen und können. Wie Kinder zu werden heißt, der Neugierde auf Gott Raum zu geben.

 

Von Ende April bis Mitte Mai gehen in unser Pfarrei ca. 90 Kinder zur Erstkommunion. Sie können das Geheimnis des Brotes ganz neu entdecken, was wir sonntags oft so selbstverständlich entgegen nehmen. Am 14.04. feiern wir in der Familienkirche eine Erklärmesse – um alle offenen Fragen rund um die Eucharistie (zu versuchen) zu beantworten.

Herzliche Einladung an alle Familien!

 

Elisabeth Conrads Gemeindereferentin

 

 

Für Neugierige:
1. Er gehörte zu Jesus, war aber ein Dieb.

2. Er durfte wieder leben, obwohl er schon tot war.

3. Er war einige Tage blind.

4. Ihm zeigte Gott die Zukunft.

5. Er hatte uns so lieb, dass er sein Leben für uns gegeben hat.

6. Er gab den Menschen zurück, was er ihnen zu Unrecht genommen hatte.

7. Er machte aus Ohrringen ein goldenes Kalb.

8. Er konnte kurz auf dem Wasser gehen.

9. Er lebte einige Tage im Bauch eines Fisches.

 

Rätselexperten können nun die farbig markierten Buchstaben zu einem Wort zusammenfügen. Die Lösung erscheint in den nächsten Pfarrnachrichten.